VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungen Vorschaubild Komödien-Dinner
Bild:© The Lakeside Burghotel zu Strausberg
Komödien-Dinner im The Lakeside - Burghotel zu Strausberg
18:00 Uhr

Friedrich II. – der Große! – und der Müller von Sanssouci

Soviel Spaß hat Preußen noch nie gemacht! – Bekannt aus Funk und Fernsehen!

...ist zeitgenössische Satire, 1995 fürs Radio erfunden und inzwischen in der Kleinkunstlandschaft verwurzelt. Wer Preußentümelei erwartet, ist allerdings auf dem falschen Dampfer: König und Müller sind lediglich Karikaturen einer Symbiose, die es so nie geben konnte. Der Alte Fritz und sein renitenter Nachbar hadern wie ein altes Ehepaar; da logiert die Schadenfreude, Mutterwitz paart sich mit Weisheit, und große Politik wird kleingelacht und unter die Bratkartoffeln verrührt.

Der Alte Fritz…
...hatte im Januar 2012 seinen 300. Geburtstag und lebt offensichtlich auf dieser Erde unkündbar fort. König, Feldherr, Philosoph war der Mann; berühmt gemacht haben ihn Kartoffeln, siebenjähriger Krieg und Sanssouci - und war da nicht noch was mit dem Müller, dem er die Mühle wegnehmen wollte?

Die Legende…
...fußt auf der Vermischung mehrerer Tatsachen und erzählt von dem wohl berühmtesten Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts: Stein des Anstoßes ist die historische Mühle im Potsdamer Park Sanssouci: Friedrich will sie abreißen, der Müller Grävenitz droht mit dem Gericht, der König kuscht - alles von Historienschreibern ausgedacht, kein Wort wahr, aber fortan in jedem preußischen Schulbuch Beweis dafür, dass auch ein großer König nicht immer kann, wie er will.

Im Radio…
...sendet Antenne Brandenburg (rbb) die Zweiminuten-Hörspiele als Morgensatire jeden Dienstag. Im Mai 2016 lief die 1000. Folge!

Auf der Bühne…
…stehen König und Müller mit ständig aktualisierten Kabarettprogrammen und Bühnenstücken. Und 2017 nun endlich auch im The Lakeside – Burghotel zu Strausberg!

Inklusive kulinarischem 3-Gang Menü

Beginn: 18:00 Uhr
Preis: ab 46,00 Euro

Ornament
^