Ausflugsziele

Stadtpfarrkirche Müncheberg

Die aus einer Zisterziensergründung in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts hervorgegangene Kirche wurde im April 1945 zerstört. Der komplexe Wiederaufbau erfolgte auf Initiative des 1991 gegründeten Fördervereins im Zeitraum von 1992 bis 1997. Dabei wurde die Ruine der gotischen Hallenkirche überdacht und erhielt einen modernen, architektonisch einzigartigen Einbau. Er beherbergt die Stadtbibliothek, einen zusätzlichen Sitzungssaal, Büros, sowie Sanitärräume und eine Küche. Der freistehende fast 50 m hohe Westturm ist als Aussichtsturm nutzbar und bietet einen unvergesslichen Blick über die Stadt. Alle Räume werden für weltliche und kirchliche Zwecke genutzt. Sie können für Tagungen, Empfänge und private Veranstaltungen gemietet werden.

Gleichberechtigt nutzen das Gotteshaus die evangelische Kirchengemeinde und der Förderverein Stadtpfarrkirche St. Marien Müncheberg im Rahmen der Betreibergesellschaft mbH.




Tel. 033432 / 7 28 06
Fax. 033432 / 728-05
www.stadtpfarrkirche-muencheberg.de
info@stadtpfarrkirche-muencheberg.de
15374  Müncheberg
Ernst-Thälmann-Straße 15

...zurück zur Übersicht

Hotel The Lakeside Hotel The Lakeside
^